Die Ausgabe 1/2024 der FPU trägt den Titel „Nahostkonflikt“. Sie versucht diesen Konflikt aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten. Der Redaktion
war von Anfang an klar, dass dieser Konflikt so komplex ist, dass es in einer Ausgabe dieser Zeitschrift nicht gelingen kann, allen Aspekten dieses Konflikts wirklich gerecht zu werden. Die einzelnen Beiträge sollen aber Denkanstöße bieten, die den Leser:innen helfen sollen, eine eigenständige Position zu finden, die sich an grundlegenden Menschenrechten und wichtigen Grundsätzen des Völkerrechts orientiert.
Hier finden Sie die Ausgabe 1/2024 der Forum Politikunterricht als PDF-Download
Natürlich kann eine Ausgabe, die sich mit dem Nahostkonflikt beschäftigt, nicht an den aktuellen Ereignissen vorbeigehen: Überfall der Hamas auf Israel, Massaker, Geiselnahme, Gaza-Krieg, Leiden der Zivilbevölkerung im Gaza-Streifen inklusive der Reaktionen darauf in Israel, dem Nahen Osten, in Deutschland, weltweit. Die Diskussionen über diese Geschehnisse werden sehr emotional geführt: Wann wird die Kritik am Vorgehen der israelischen Regierung antisemitisch? Wie können (dürfen?) Positionen der Palästinenser in der (deutschen) Öffentlichkeit vertreten werden? Welche Stellungnahmen und politische Forderungen sind muslimfeindlich und rassistisch? Einig sind wir uns darin, dass der aktuelle Konflikt und Krieg in Gaza durch den terroristischen Überfall der Hamas auf Israel ausgelöst wurde und dass Israel selbstverständlich das Recht besitzt, sich gegen diese Aggression zu wehren. Einig sind wir uns aber auch, dass das Vorgehen Israels im Gaza-Krieg kritisch diskutiert werden muss. Es bestehen zumindest diskussionswürdige Zweifel daran, ob dieses Vorgehen angemessen ist und ob die Zivilbevölkerung bei den Kriegshandlungen ausreichend geschont wird. Es gibt belastbare Argumente dafür, dass der Krieg von (Teilen) der israelischen Regierung mit Zielen geführt wird, die auch vage Hoffnungen auf einen zukünftigen Frieden vollends zerstören.
Im Abschnitt des Hefts, der sich mit dem Landesverband beschäftigt, finden Sie Beiträge zum Bayerischen Verfassungstag, zum Abiturpreis und wieder einige aktuelle Buchrezensionen.
Hier finden Sie die Ausgabe 1/2024 der Forum Politikunterricht als PDF-Download
Neueste Kommentare